Des Nachts,
לילה LaJiLaH
womit ja
bereits dieser Dateiname
falsch
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[Beobachtete
Beobachtende – gleich uniformiert
‚ertappt‘ bis ‚gezielt‘ im/vom
eben nächtlichen Garten-Park] Geht die Erde
‚auf und unter‘? [Wer Bekenntnisse braucht/sucht – kann/wird immer
etwas Normatives (axiomatisch
bis mythologisch anknüpfbar/abweichend) erzählt finden] |
Gleich gar
vielleicht/manches peinlich in blauem Licht, zumal/seitens des
silbernen Modes // [Manch Mond sieht
häufig so aus, als ob er (ob ‚von sich aus‘ oder
‚determiniert‘) unter-
und auf- bis neu verginge] |
[Womöglich droben אלעל auf dem Hoffnungenberg in der Burg,
spät/früh verplappert, äh zum Dienst
bereit] Wahlfreiheiten/Qualen [Wäre es/was also/doch,
äh dort, ins Hochschloss וו (‚oder‘ bis/von ‚und‘-mehr bedeutend – /waw/ respektive /vav/ ausgesprochen) ins Stadtschloss
gerufen/berufen – eventuell bereits kreativ zu Komposition auf der Reproduzierbarkeitenfelsen in Sperrwehr-bewährter
Biegung des Gedankenflusses] |
[]Wo/Soweit eben Urteilen / Entscheidung unabwendlich]
Es, des/der Dichotomen (auch wenn ‚dialektische‘, falls nicht sogar ‚antideterministische‘/kreative) Aufhebungen bis Überwindung, also-ups Vorfindliches ‚plus‘/durch Vorstellungen Handhabungsweisen [Eben ‚linksläufig‘-empfunden oder װ ‚rechtsläufig‘-denkend, und וו doch/noch beides bis mehr umkehrend könnend]
‚beginnt‘ einerseits eher bei ‚gut/besser und bäse/schlecht‘ als weitererseits mit ‚richtig-oder-falsch‘-Wahrheiten zu ‚enden‘:
[Erheblicher ‚Teile‘ / Vieler Personen Ausprägungswahrscheinlichkeit einzelner/der Eigenschaften ‚zwischen/neben‘ den typisch kategorisierten Erwartungswerten Gauß-normalverteilt]
Männlichkeiten respektive (in alphabetischer Willkür) Weiblichkeiten müssen, bis brauchen nachts hier nicht, und gleich gr nicht nur darauf/worauf, reduziert ‚sein/werden‘. [‚Symbolgebrauchsgleichheiten‘ und ‚Bewusstheiten/Achtsamkeit‘ erzwingen zu nichts/kein Handlungssubjekt – Menschen wollen hingegen]
[Venetian sinpeccato
/ fall of womenkind]
‘You and / or I‘ are even more basic dichotomies ‘to be/come’ handled. [Sichtweisen(wahlen) binden zumeist/oft – zweiwertige-/,entweder-oder’-Verteilungsparadigmatiken sind/werden bereits Negativsummenspiele]
[Auch Sie und sogar Euer Gnaden
müssen gar nicht alles essen, so tragen bis
weitergeben, wie es gelernt/serviert wurde]
In und aus grammatikalischen Hinsichten … [zumindest modale Verb-Wahlenfreiheiten Euer Gnaden selbst überlassen /bis/ zugemutet] … ‚Objekte oder Subjekt‘/Aktionszentren heranstehen: [Klar sind/ist das Verhaltens-Subjekt/e (für/wider sichere Gewissheit/en) ‚suspekt‘ – werden gerne zu/als ‚Ungeheuer/n der Anderheit (und/oder gar an bis in / durch Gleichheiten) ‘]
gleich gar/eben mehrere; und sei/wäre /kenegdo/-Gegenüberheit-כנגדו menschenseitig irgendwie (‚exemplarisch‘ immerhin ‚semitisch‘-mehrkuppelig) gemeinsam umgeben [Kuppelbauten trügen nicht etwa notwendigerweise] oder eben irgendwo doch nicht ganz so (‚japhetisch‘ einfaeltig, äh linear balanciert) wie sprachlich/tänzerisch [Wo/Wann bis warum ‚in die Knie gehen zu können‘ eher als erleichternd empfindbar] repräsentierend entschieden/ewaikved – etwa auch (anstatt: ‚nur/ganz‘ ganz mit und für sich ‚alleine‘) einzigartig.
[Abstrakta / ‚Geistiges‘ / Form und Konkretes / Sustamzielles / gemeintes Ereignis (inhaltlich) – doch zumindest durch/nach Interessen ‚gefiltert‘ für-wahr-genommen – interaktiv gegenüber, durchaus ‚ich/Du‘-bis-‚wir‘-nennbarem, Verhalternszentrum]
#Burgfestung
Wehrhausnordseite nachts Richtung Erkerturm / Osten
Daselbst. [Gold-Früchte des/im königlichen Gemach/s]
[Gar selbst von/für Jene/n, die ‚es‘/jesch-יש sich (was/wen) nicht / einmal von einer, für eine, ‚Prinzessin‘ sagen / zeigen / gefallen … lassen wollen / dürfen / können]
Reverenzen, zumal ‚lateinisch denkend‘ mit ‚v‘-zu-schreibende, nonverbal( zwischenwesentlich)er Resepektsabstands-Distanzen-/Unterschiede-Wahrungen, wirken zwar, spätestens durch/bei inflationäre häufiger, und schon bei jedesmaliger verbal ausgedrückter, Erwähnung bestenfalls übertrieben/überzogen – gerade für das/vom Heilige/n – gelobst sei ES – dürfen zahlreiche, ähnliche bis gleiches bedeuten/adressieren könnende Worte, eben gerafr ohne auszudrückende Reverenzformelkonvention, Verwendung finden. Abb. Der fürst
[In benachbarten Sprachen repräsentiert das Wortfeld ‚‘Prince/ss‘ bekanntlich nicht allein Nachkommen hochrangiger, sondern (zumal hoheitlich/zumindest regierende) Fürstinnen und fürsten überhaupt] Den gängigen metakognitiv( ablenend s/wollend)en Vorwürfen herschender oder es wollender/unterstüzender Menschen: so sei/werde ‚der Unterschied‘ vergessen, ist zumindest der( komplementär )selbe moralistische Einwand in Erinnerung zu halten: der Gebrauch der Formel, ja sogar der bonverbalen Geste, könne, sei also, blose leere bis vortäuschende Form. – Gerade übersehend bis metakognitiv tarnen s/wollend, dass/wie/wo welche ups Vergewaltigungen, äh erwartetes bis verlangtes Tun ohne/vor restriktive/r Gewaltanwendung, erfolgen/unterbleiben könnten.
[Bekanntlich
sind Drohungen mit Gewalt und zwanghaft( restriktiv)e Übergriffe,
längst nicht das häufigste, und auch nicht
die wirksamsten, überwältigender Anreiz-Mittel – /tsimtsum/-Selbstbeschränkung-צמצם zwar mächtiger als es häufig scheint, doch nicht nur ‚Überredung‘
sondern auch ‚Überzeugen‘ neigt zu/enthält ‚Übergriffe/n‘ mit Individualdistanzenherstellungsbedarf – zumal bereits im/vom Redefluss] Rechtfertigt wovon (gleich gar/klar von welchem
‚Notstamnd‘), und gleich gar zu welchem Verhalten, überzegt/gezwungen
werden soll – die eingesetzten
Übergriffe, äh Mittel?
ist/wird also ein [gar gemeinsam; O.G.J.
vorzugsweise didaktisch] lernender Mensch. (Die Übersetzung der hebräischen
Wurzel LMD umfasst, berührt jedenfalls, Lehren nicht weniger als Lernen und -
wie Ihnen dies ja für semitische Wortwurzeln allgemein
geläufig ist - sämtliche dazugehörige morpho-logischen
'Ableitungen' einschließlich der Nomina, Verbi und
Adjektive des [sic!eher plural
attributierend verständlich; O.G.J. was japhetisch/griechisch
‚Antagonismen‘ nicht ausgrenzen müssend/könnend]
ganzen Bedeutungshofes.)
Hier nun also noch ein Bischen
etwas TaLMuDische Beleuchtung immerhin am/des LangsaM ler(n)enDen-Moment/s:
# hierfozo
#hierfoto
warnender Wächter auf
Stadtmauer
Palmzweig LULAW - Lulav / palm branch
bei Nacht / Mondlicht / für immer
Nacht LAJAL, - night äìéì
Licht des Monds LEWANA – moon light (white) äðáì (ïáðáì levanban weißlich Adj.) Mond/moon çøé
für immer LEOLAM íìÈBòìÀ
[le'olam] auf ewig, für immer
Körper
des Lamed gebeugt -> erhebt sich (bzw. wird
erhoben) Herz wie Flamme (Schwert/Palmzweig über andere Buchstaben/Zeichen) und
eben nicht über alle Welt/Menschen
Nein sagen - ein Götze sagt immer nur 'ja, ja' [und handelt dennoch bis deswegen nicht für einen] Aus dem [namentlich pessimistischen] Vorraussehen was geschehen würde, wenn nicht dagegen gehandelt würde resultierte Kraft 'nein zu sagen' bis etwas Handeln [gar die Erreichung dieses Zieles verfehlen könnendes - anstatt präventiv-allwissendes] dagegen zu riskieren.
lehre mich Geliebter – [erzählend] LECHA DODI
Zusammenhang - Teilhabe am Lamed
ganz basal 'geometrisch-analytisch' ist das Lamed ein aus zwei eigenständigen Zeichen zusammengesetzter Ot
[Bride and grum on top of stairs – zumal zwiegesprächlich ,dyadisch-tätigen’ Verstehens – Scots, too]
Lehrt mich oh großes, prächtiges, gebeugtes LaMeD ...
[Semitische Denken erlauben Dinge und\aber deren Worte gleich etwa /dewarim/ דברים oder gar /omarim/ אומרים äh /imrot/ אימרות neben /chapatsim/ חפצים zu bezeichnen und/oder doch /chet/ חית (‚Rede‘, ‚Saum‘ und ‚Inszenierende‘ von Dinge/Sachen/Eigentum) ח auseinanderhaltend/begreifend verbunden zu verstehen אמת] #jojo
Ach-©, oh LaMeD למד erzählt, auch mir nun doch, von den 36 לו TZaDiKiM צדיקים ‚Gerechten‘, die ... – ANoCHiJ אנוכי ich fürchte G'tt – …vielleicht schaudert mich/Euch heute Nacht nicht mehr zu sehr-!/?/-/.
[Schlüsselbegrifflichkeiten ob gar mit mystischem Holliusmus-Anspruch, oder nach bald zwei Dekaden auf, bis zu, welchen Vollendungswegen auch immer, ‚noch‘, ‚mehr‘ oder ‚sonst‘] Unter uns Königs-, äh Pfarrerstöchtern … [Da/ss ‚Herzen‘ keine Knie] … vielleicht ertragen wollend, welch /sod/- ‚Geheimnis‘-סוד Ihr uns anvertrauen/zumuten dürft.
Wenigstens LaMeD nummerisch basal also 30 ל (gar/immerhin wesentliche/r Worte) ‚davon/darüber‘ sind – nicht allein – Rabbinen bekannt / werden debattiert: [Nachstehende Aussprachesimulationsversuche – for and in English, but – wir (unsere Gelehrten) werden Sie (unverbessert/ausspracheunabhängig) verstehen]
[Exemplarisch
bis manche empörend überraschend listet etwa iwrit/hebräisch Lawrence Kushner‘s (The) Book pf
Words, seit 1993 kritisch]
1. דביקות d’vey*koot‘
/ AMNESIA / Unio Mystica
15
2.
ברכה b’räh*khäh‘
/ AWAKENING / Blessing 19
3. שבת shä*bäht‘ / BEING /
The Sabbath Day 25
4. השם hä*shem‘
/ BREATHING / The Name (of God)
27
5. תשובה t’shoo*väh‘ /
COMING HOME / Repentance 31
6. קרבנות kor*bähn*note‘ / DUES / Sacrifices
55
7.
גאולה g’oo*läh‘ / EXCHANGE / Redemption
59
8.
ישראל yis*räh*ael‘ / FAMILY
/ Israel 43
9. השגחה hähsh*gäh*khäh‘ / FREEDOM / Supervision 47
10.
לשון הרע l’shohn‘ hä*räh‘
/ GARBAGE / Gossip 51
11.
עבודה זרה äh’vo*däh‘ zäh*rä‘
/ IMAGERY / Idolatry 55
12.
כונה käh*väh*näh‘
/ INTEGRITY / Sincerity 59
13.
התלהבות hit*lä*hä*voot‘ / LAUGHTER / Ecstasy 63
14.
מעשה mäh*äh*seh‘
/ LIFE / Story 67
15. אחד eh‘*khäd‘
/ LOVE / One 71
16.
צדקה ts’däh*käh‘
/ MONEY / Charity 75
17.
נטירה n’tee*räh‘
/ POISON / Grudge 79
18.
תקון t’koon‘ / POLITICS / Repair
83
19. סדר say*der / REMEMBERING / Order 87
20. מצוה mitz*väh‘ /
RESPONSE / Divine Commandment
91
21.
תפילה t’fee*läh‘
/ SCRIPT / Prayer 95
22.
אמנה eh*moo*näh‘
/ SECRECY / Faith 99
23.
נשמה n’*shäh*mäh’
/ SELF / Soul 105
24.
מזבח miz*bay’*äkh / TABLE / Altar 107
25.
חיים khä*yeem’
/ TERROR / Life 111
26.
אמת eh’*met / VISION / Truth
115
27.
טהרה tä*hä*räh’
/ WATER / Purity 119
28.
תורה toh*räh’
/ THE WAY / The Law 125
29.
יצרהרע yeh’*tzerhä*räh’ / YEAST / The Evil
Urge 127
30.
משיח mo*shee’*ähkh / YOURSELF
/ Messiah 131
[Zwar ‚sind Worte … Worte‘, doch das mit dem (mangelnden) ‚nur‘ zeigt so eine ‚Sache‘/ד־ב־ר der Wörterreichweiten Übersetzbarkeiten /
verbalsprachlich-denkerischer Verständnishorizonte des Be-
bis Ergreifens, zumal von /sefer schel
dewarim/ ספר של
דברים]
[The rabbi/debatte beginns בראשית] La.Ku.s Introduktion says: «According to the Hebrew Bible, God made the World [sic! hyperlinking signalization
by O.G.J. how approving so fare, dennoch von Existenzen nicht vollständig durch Sprache
/ von otijot אותיות determinierter Realität/en ausgehend] with words.
God just
[sic! rather: ‘and’-/waw/-װ of/with ‘made’ וַיַּעַשׂ, ‘saw’ וַיַּרְא, ‘formed’ וַיִּיצֶר, ‘planted’ וַיִּטַּע pp. ups material, too; O.G.J. including
the other – Semitic ‘words’ represent/’include’
more רמזים Greek/PeH-פה concepts of thinkings
than just-יחיד the simplified l/only linearly
(reduced) mentioned/preached-דרש single one] spoke [וַיֹּאמֶר] … SLiCHaH:
G’d spoke and the [sic!] world became reality. [/realities …] We ordinarily think of words
as
signifiers
- a few syllables which denote something really real. But in Hebrew the word for word, davar [דבר], also means “thing”.
The word does not
need to be made real, it already is [sic!
trickabel
by language/by thinking at all? No singular-flection of ‘to be/come’-ה־י־ה in Semitic languages comprehension; O.G.J. You and I kenegdo-כנגדו
/ compare how Martin Buber considered].
It [דבר] needs only [sic!] to be read, spoken, and[!] interpreted.
To know [nəʊ
(פ') לדעת;
להכיר; להבין;
להבחין; להיות
מודע ל-
(ש"ע) ידיעה,
סוד העניינים
]
the word/דבר therefore is to
know reality itself
[sic! just in Iwrit/Hebrew/Semitic ‘nummerus’-thinkings
– are/is not identical with/to Japhetic / English /
Greek / Indoeuropean singular-thinking; O.G.J. ,indoeuropäisch rechthaberisch
wider Einzahlvergottungen/prinzipielle Vereinzigung’
für Un(vollständige )determiniertheit – also
‚Beeinflussbarkeit/en‘ – des Futurum exactums über/an Grammatischem vorbei, äh vorfindlich. Unterschiede
machbar/fehlbar, gewesen sein
werdend].
[Annähernd ein/ihr
Jahrtausend lang brachte auch/immerhin Venezia mehrere Loyalitäten
zustande/zusammen]
This, of couse, does not protect words
[things/realities] from the numbing effects of overuse in any religious
[doctrinal /theoretical
/ adjuring / hyperreal / political] tradition. Spoken
too often, even the holiest reality begins to sound
hollow and loses its [sic! whoms?
O.G.J. against magic uses/impressions
of formulas/speech determinateing god/s] ability to create anew. Indeed, some of
our most sacred words have come to feel like sawdustin
our mouts, no longer able [sic! ‘enabeling us’? O.G.J. almost with La.Ku.
people needed] to instruct, inspire, chasten, or nurture. We need to dust
them off, shake away the accretions, and wonder again about what they
originally [sic! timeless/eternal in עולםות הבא;
O.G.J. including grammar-recreation- too] might have meant.
[Immerhin/Sogar/Gerade die zweigesprächlich( persönlich betreffend)en Debatten dauern überraumzeitlich an] [Wozu verwenden bis wollen Mademoiselle meine Aufmerksamkeit] Das mit/von ‚dem Aufhören des Stückwerks‘ bleiben Vollendungs-Verständnisse-Fragen.
The […] chapters
ofer my [La.Ku.s]
occasionally unconventional
"definitions" of thirty classical Hebrew words, words that describe [sic!] the spiritual dimension of life,
whatever one's faith [sic!]. Taken together they describe much of Judaism’s spiritual spectrum.
The definitions do not pretend to be complete, or even
lexicographically accurate.
Instead, they hopefully offer a way back to the spiritual
reality of the words themselves. […]»
(ל-lamed mit- nachstehendem) WaW/vav װ zwar ‚und\aber‘ bedeuten dürfend, doch ‚die Zahl‘, או oder wenigstens einen gerematrisch-nummerischen Stellenwert, der zu
den 30 ל gehörenden weiteren zumindest ‚sechs‘ ו repräsentieren könnend: Altersgrenze
fürs Geheimnis 40 /mem/ מם
damit beinahe [Geheimnisverrat gefällig /amargan/ אמרגן
‚Impressario‘]
[Zumal ‚alkoholfrei / unhysterisch‘ auf all das ד־ר־ש:
Was wir
nicht (mehr personifiziert) essen
/ tragen, für (des/der Menschen Denkempfindens
/ unsere)
Fehler halten]
[‚Rote‘ (wirkursächliche bis sprachliche) Fehlerfahndungen] [oder ‚blaue‘ Zusammenhangsuchen, bis (gemeinte) Kontextfindungen]
‚Aha Sie א־מ־ן־ה lernen
noch. – Willkommen
im Club,
ich ל־מ־ד auch
noch!‘
Was weder erwartungengemäß,, noch wie hier ab- bis eingebildet, aussehen muss oder werde. [Auch, bis gerade, falls (wie wahrgenommene) Ungleichheiten/(diskontinuierliche) Differenz das/die Problem/e – durch / in / von Ausdehnungslosigkeiten / ‚Bindestrich‘-Einheit / / universell-kosmische Selbigkeit unauflösbar]
Geist versus Materie Konflikte [Dualismen (zumal kontrastmaximale g’ttlich, weiblich, vorfindlich, lebendig, licht, semitisch, wahrnehmbar, komplex geordnet, unendlich, unsagbar, prinzipiell, universell, außerraumzeitlich, aspektisch u.a.m. gegen …) ‚sind/werden‘ falsche Fragen / unvollständige Alternativen]
Betreffende
‚Worte‘ דברים bundestreu, /Sätze
wie
Gedanken/Ideen
sind/ה־י־ה/werden weder mehr noch weniger real,
virtuell, wertvoll,
beweglicher/stabiler,
spiritueller
kontemplativ oder wirksamer, als sonstige
(häufig ‚materiell‘ genannte, bis für emunierte
Manifestationen, -oder/aber- existenzielle
Voraussetzungen, gehaltene) דברים Dinge bis Ereignisse
(eben nicht
etwa ‚selber‘ oder ‚an und/oder
für sich‘). [Begriffslose Anschauungen ‚des Empirismus‘
und Anschauungslose Begriffe ‚des Idealismus‘ bereits/immerhin in Immanuel
Kants ‚qualifizierter Aufklärung‘
aufgehoben. Metakognitives, sowohl was
erkenntnistheoretische Erfahrbarkeitsgrenzen, als auch des/der Subjekte/s
Beziehungsrelationen (sich bis anderen
gegenüber), angeht – eher noch höherrangiger dazu/darüber kommend]
Bereits selbst bis gerne personalisiert eine, gar Grundlage aller, Dualismen-Konzeptionen(denkens), zumal indoeuropäischer Denkensgrammatik, sind/bleiben ‚ja‘ und ‚nein‘ nicht etwa die einzigen gültigen Alternativen, und\aber konfliktemächtige Unterschiede mit allerlei Wechselwirkungen zwischen ‚menschlichen‘ Aktionszentren (zumal ‚ich‘-nenn- bis ablehnbar) und Dingen/Ereignissen (denen diese/Personen durchaus selbst zugehören) ‚einerseits‘, sowie deren (interessiert auswählend) teilnehmender Beobachtungen (so ähnlich bereits A.K.), bis denkerisch-sprachlich (zumindest – soweit nicht um- bis kreativ gestaltend) empfundenen Repräsentationen weitererseits.
[Menschen zerlegen ‚jenes Ganzes‘, dem wir/Sie selbst angehören (so ähnlich bereits C.F.v.W.) denkerisch bis ‚handwerklich‘ in analytische Teile, um es יש sich / anderen deutend verstehen und, möglichst ursächlich erklärend (so ähnlich bereits Ma.We.). verwenden zu können]
Sätze
(bis Formeln)
/ Gesten / Abbildungen
sind/werden (gar
erstaunlich rezeptions- und gerade verständigungs- bis ‚Inhalte‘-unhäbgig von
ihren Bedeutungen des Gemeintem
respektive unbestrittenen Wirkungen)
grammatikalisch / logisch / ästhetisch / emotional pp. ‚richtig, falsch und/oder
nichts davon‘; (deren) zutreffende
Übersetzungen (zwischen
‚Sprachen‘ / ‚Kulturen‘, von Denkkonzepten / in mediale Erfordernissen
respektive Möglichkeiten) decken (immer) auch (mehr oder minder viele, bis unbeabsichtigte) andere
Bedeutungsbereiche und Lücken ab/auf, als zu-Übertragendes/Übersetztes (ok eben Menschen –
meinte, bemerkte, wollte, zeigte);
Repräsentationen (darunter
namentlich auch neuronale Rezeptionen – quasi anstatt ‚neurologische‘
oder nur ‚neurotische‘, ‚hyperreale‘. ‚falsche‘ pp.) und Repräsentiertes (‚Innerliches‘ manch ‚Äußerlichem‘
insofern durchaus ähnlich) hängen wechselseitig paradoxerweise
lückenhaft zusammen, doch gerde zumindest dies eher (zudem ungleich/wechselhaft – qualifiziert)
‚wahrscheinlich‘ als deterministisch (vollständig vorherplanbar, hinterher berechenbar) zwingend (reproduzabel);
Subjekt-Objekt-Relationen. und glich gar (zwischenmenschliche) unter Subjekte, erheben bis betreffen metakognitiv( wechselseitzig)e. noch weitaus verfehlbarere, Absichten bis Wahrheitenansprüche.
[Verschwörungsmythologisches Axiom: Ungeheuerliche Gegenübermaechte (mit/durch HelfershelferInnen) stören bis zerstörten ‚Unio Mystica‘, unsere guten Absichten]
Kosmische Urkatastrophe / Urerbsünde [Israel(s G‘tt) widerspricht eben gerade den mythologischen Grundstrukturen]
Wie auch immer es (gleich gar ‚kausalistisch‘ gängig durch ‚Abstand / Entfernungs- bis Entfremdungszunahme‘ bis ‚dämonische/titanische Schöpfgungsakte‘) zum (meist sogenannten) ‚Zerbrechen der (gar materiell emanierten/manifestierten) Gefäße ‚für‘/‚mit‘ (zumal geistlicheem/er) Licht / Liebe gekommen Wäre/sei:
Namentlich zwischen den, als ups divergierende Erzählungen bis Schöpfungsberichte empfindbaren/verlangten, zumeist bekannter erscheinenden als den meisten Leuten disputationshinreichend exakt präsenten, Passagen, Genesis/בראשית 1:1 bis 2:4 und 2:4 bis einschließlich insbesondere Kapitel drei (als ‚Erbsündenfall zumal jener die Gefolgschaftsleistungen, möglichst ‘simple and stupid‘ anstatt Er-Kenntniss/en, determiniert bringen/haben wollen, Stern- äh Jesaja-Deutungen um 14:12 entsprechend unterlassungskomplementär) – und/oder ‚bereits‘ zwischen 1:1 und תֹהוּ וָבֹהוּ 1:2 respektive wegen ‚lasset uns‘ 1:25/26 u.ö. zögerlich-besorgt verstanden – ‚biblisch‘ im/am tora-Wortlaut-תורה zu verorten/belegen versuchte Lehren תורת bis קבלה Mystik-Varianten. Doch verdächtig häufig/folgenreich: Insbesondere um zu erklären/beherrschen woher/wie Böses bis Tod zustande komme. [‘Soory‘ /slicha/ doch gerde diesen/den interkulturell geläufigen, inzwischen längst systematisch er- äh übersetzend hineingeschriebenen, gnostisch-existenziell( Materie/Dasein als Fehlbarkeitsursache bis Gefangenheit ‚des Geistes‘ / ‚vereinzelter Seele(n‘ ansehend)en ‚Sünde‘-Begriff kannten und verwenden weder die Hebräische Bibel, noch die Apostolischen Schriften zunächst für ‚Zielverfehlungen‘]
[Vorherbestimmtheiten ‚durch die/der Hintertüre‘ bloß gestellt]
Weltenseele (vorherbestimmter, schicksalhafter) Determinismus ‚echter‘ / ‚innerlich ursprünglich( wahrer)er‘ Neigungserfahrungen und Berufungsverfehlungsgefahren [Zwar können Begabungen bis Talente ungenutzt bleiben und verfehlt werden – doch deren Erfüllung zu verlangen, bleibt bereits eine Verfehlung (zumindest freiheitlich qualifizierten Gebrauchs von Möglichem)]
„»Das sind die Kräfte, die
uns schlecht
erscheinen, aber in
Wirklichkeit [wirksam] helfen sie uns, unseren persönlichen Lebensplan [sic! inklusive ‚Lebenswerk‘ häufig
zu perfektionistisch /
‚revolutionär‘ angesetzt, deren/dessen
‚Großartigkeit‘ allerdings auch, etwa wie nachstehend, in/aus ‚klein‘
scheinendem (Inkrementalisen/Stückwerk) bis gar (unverämdert/angepasst) Bleibendem bestehen kann & darf; O.G.J. sowohl ups ‚dass/was
alles überhaupt Plan/Ziel‘ (auch
unbekannter Weise/n – verdräng-
bis sich/anderen unter(- und gar vor)werfbar),
als auch peinlich entblößend, dass
kein qualifizierter Plan Berührung mit Realitäten / Anderheit / ‚dem Feind‘ (C.v.C.‘s) unverändert übersteht, und ‚Gefechtsreserven‘
erforderlich] [‚Zitabel‘
heiße/meine hier kein Bekenntnis zu/von Jemandem/etwas, allenfalls eigener ‚nicht Alleinheit auf
Erden‘]
zu
erfüllen [sic!
wobei und wogegen ‚Zeiten/Leben stets voll, eben von was
(auch immer)‘ – nicht erst
‚sozialistisch‘ scheitert die ups-gnostische
Utopie vom
Vorzug/Sieg ‚des Geistes‘ oder ‚der Materie‘; O.G.J. mit A.K. spätestens G’tt davon befreiend, sich meinen/unseren Vorstellungen, Formulierungen/Formeln
und Erwartungen entsprechend geben zu müssen,
weil/wo/wenn (auserwählend / berufend) an uns/mir interessiert]. Sie entwickeln [sic! ‚bestimmen‘
eben nicht darüber, sondern beeinflussen; O.G.J. mindestens G’ttes auch (bis leichtfertig
/ interessiert) ‚Vorsehung‘, ‚histprische
Notwendigkeit‘ etc. genannte ‚Planungen‘ weder für ‚Alternativenwege-los-linear-gerade‘ haltend, noch mit außerraumzeitlich Futurum exactums-Perspektiven chronologisch-‚hinterher‘-Scheinendens verwechseln/gleichsetzen
müssend/wollend]
Deinem Geist und Deinen Willen, denn es gibt
eine [sic!] große Wahrheit auf diesem Planeten:
Wer immer Du bist oder was immer [sic! .gerade
Schlechtes
bis Böses inklusive.; O.G.J. nicht
‚die Himmel‘ / Realitäten für Möglichkeiten
verantwortlich machen s/wollend die
Menschen nutzen/zulassen/versäumen – gar
‚partieller Askese vertrauend‘:
‚nicht alles essen zu müssen, was
vielleicht gut schmeckt / Spaß macht / nötig sei bis gesund erscheint/wäre‘ – nicht zu
rechtfertigende Übergriffigkeiten und Immunisierungsbedarf
beginnen nämlich zudem ‚weit vor .‚interrsubjektiv/uinterkulturell verbotener Kriminalität‘.
Gelegenheit/en, und/sind/werden gerade von
zuverlässigen Beschränkungen auf ‚weiße Magie‘, ‚ein Schelm, wer etwas arges dabei denkt‘ pp. nicht etwa aufgelöst. –
Problemkernthese: Hyperreal-zweifelsfreie Gewissheit/en, zumal in Glaubens- und Gefühlsangelegenheiten trügen]
‚Rotkäppchen‘-Mythos:
Zwar möge es eine Bestie geben (können), doch braven
Mädchen passiere das ‚Bedürfnis, jemanden
umzubringen‘ definitionsgemäß (auch/schon die Notwehrlage)
nie – da s/Sie ansonsten ja nicht richtuig
brav, gläubig, folgsam,
treu gewesen. [Hunger, יְצָרִים (‚Antriebe‘) und (gleich gar ‚sexuell-mächtige‘) Erregungen mögen/müssen
als
Beispiele
imperativer
Vorgaben (des wirkend Wirkenden) mit sogar (anstatt: ‚nur‘) ‚zivilisatorischen‘ Befriedigungs- und Substitutionsmöglichkeiten herhalten]
Du tust,
wenn Du aus tiefster [sic! ‚Nimm do
host, da friss, da stirb‘-Lehren neigen
erkennbar, zumindest zu ‚mehr
desselben‘-Rezepten / Erklärungen,
‚nicht-richtig, nicht ehrlich, nicht tief genug pp. geglaubt/gewollt usw. zu
haben‘-Schuldzuweisungen, wo/weil es (‚sich-selbst-erfüllende-Profezeihungen, ‚positives Denken‘, ‚Hyperrealität‘) nicht
klappt; O.G.J. mindestens denkerisch(-empfunden)e Repräsentationen und
Geschehen auseinander haltend um Wechselwirkungen überrhaupt
erahnen zu können]
Seele etwas willst, dann wurde dieser Wunsch aus der
Weltenseele geboren. Das ist dann deine Aufgabe auf Erden.« [Nein! O.G.J. wider ‚Befehlsnotstand‘-Argumente des Müssebs]
»Selbst wenn es nur [sic!
der Autor bis seins Figur
meint vielleicht es nicht böse zu meinen; zumal/zumindest Gothe formulierte
bereits deutlicher ‚Teil jener Kraft, die stets das Böse will, und doch das
Gute‘ schaffe; O.G.J. gar wider Kant, jedenfalls nicht mit Absichten /
motivationalen Strafbarkeiten zufrieden, auch
‚Ernten‘ beobachtend – gleich gar in
zwischenmenschlichen Relationen] der Wunsch zu
reisen ist oder der, die Tochter des Textilhändlers zu heiraten?«
»Oder der, nach einem Schatz zu suchen. Die Weltenseele [sic! auch bis gerade ‚animistisch( beseelt)e‘
Vorstellungskonzepte (des
Personalisierens) verschwinden nicht etwa weil andere / ‚moderne‘
Begrifflichkeiten gebraucht werden. – Gleich gar emanzipatorisch bekenntnishafte Vorstellungen, nach den Entwicklungs-Mustern: ‚Menschen,
zumal Frauen oder etwa Juden,
könnten/müssen alles immerhin möglich( Machbar)e
erreichen/haben/tun, das sie wollen‘, ligen nahe;
O.G.J. ohnehin dualistisch Ambivalentes (entweder-oder-Summenverteilungsparadigmata)
faustischer Gnosis / des Kulturalismuses
verdächtigend.]
wird
von dem G1ück der Menschen gespeist. Oder vom Unglück, von Neid und Eifersucht.
Unsere einzige [sic! zu
gerne ‚notwendig‘ genannte so die
Grundstruktur des Mythos (M. Eliade) ‚die Götter‘ lebten von Opfern
(der/des Menschen), welcher (jedenfalls
ישראל / mein ‚Schwur‘-)G’tt widerspricht; O.G.J. Notwehr und Nothilfe/n durchaus
für möglich und\aber überprüfbar sowie überzeihbar
haltend – zumindest ‚Konflikte-theoretisch‘ nicht etwa
weniger mächtige Antriebe aus ‚Gutem oder Bösem / Liebe
oder Hass‘ mit Pflichtenkollisionen
beobachtend] Verpflichtung [sic!] besteht darin, den persönlichen Lebensplan zu
erfüllen [sic!]. Alles ist in Einem [sic! immerhin wichtige bis
hinreichende Voraussetzungen loszulegen gegeben; O.G.J. mit Bo.Gr.
bis La.Ku. vielleicht dennoch weniger blasphemisch]. Und wenn du etwas ganz fest
willst, dann wird das gesamte Universum
[sic! vorfindliche Realitäten dafür nutzbar sein / gemacht werden
können; O.G.J. diese nicht notwendigerweise alle als
‚beabsichtigende‘/handelnde Subjekte deutend und Widerstreben ernst nehmend] dazu beitragen, daß
du es auch erreichst.«
Einige
Zeit blieben sie schweigsam und beobachteten die Leute auf dem Marktp1atz.“
(Paulo Coelho ‚Der Alchemist‘, S. 11; verlinkende und optische Hervorhebungen O.G.J. durchaus einräumend, dass das zitierrte. Gallant hilfreic
deutliche Buch noch ‚deutlich‘ weitergeht)
s [Menschenartige bis menschen-Vorstellungs/Erfahrungen-freundliche Denk- und Redeweisen irren
– zulässig (kritisierbar) – ‚Dass den, die G-tt lieben / jenen die nach dem, seinem Vorsatz berufen,
alle Dinge‘ /dewarim/ דְּבָרִים ‚zum Besten mitwirken werden /
dienen müssen‘ vgl. apostilisch des Paulus Brief am
die Römer 8:28]
Was bleibt, bis wäre verantwortbar gemeint, ‚wenn begonnen-habenden-Menschen, auf ihrem/n (respektive «wessen» – warum und wozu auch immer so [etwa m.v.] ‚beschrittenen‘) Wege/n, (nicht vollständig von uns/mir determinierbare) Realitäten antworten/vergegnen‘? – Über- bis ‚außerraumzeitlich‘ war, ist und wird eben ‚zeitlos‘ bekannt (auch nicht nur ‚gewesen‘) aufgezeichnet worden undװaber bereits sein, was und wer ‚innerhalb von Räumen und Zeiten‘ (gar immer nur Gegenwärtigen, doch eben dies oft ‚bedauernd‘) in Vorhers und Nachhers durchaus ‚zerteilt‘ erscheint (gar selektiv vergessen und/oder unbekannt bis unterbleibt) dem/fürs/vom Futurum exactum stets verfügbar (vollständig – inklusive ein- bis wehcselseitig vergebar/versöhnlich) da. – ‚Sein gegen Werden‘ und ‚Wandel versus Treue‘ funktionieren unfehlbar komplementär; überhaupt nicht-Wissberkeitsprinzipien wie ‚Gnade versus Gerechtigkeit‘ lassen sich ähnlich (zumal des einen Repräsentation hirachiesiert wider vom anderen Gemeintes) nach dem Muster nullsummenparadigmatisch falsch konfrontieren, wie auch ‚Vermumnft/en definitorisch gegen ‚Glaube, Hoffnung und Liebe‘ zu/als ‚Weisheits-/Intelligenz‘-Gegenätzen erklärt, jederzeit dienstbereit, hyperreal abrufbar/aktivierbare Dualismen disputier-bereitstellen.
… …
„»Da wir uns bald trennen werden, lehre mich Alchimie«, bat der Jüngling. »Du beherrschst sie schon. Es bedeutet, in die Weltenseele einzutauchen und den Schatz zu entdecken, den sie für uns bereithält.« »Das meie ich nicht. Ich spreche von der Verwandlung von Blei in Gold.«
Der Alchimist respektierte [sic! ‚nutzte‘ zumindest; O.G.J. ‚Pausen‘ zulassend bis wollend] die Stille der Wüste und antwortete erst [sic!], als sie anhielten, um zu essen.
»Alles im Universum [עולם] entwickelt
sich«, sagte er. »Und für die
Weisen bedeutet ,Gold‘ die höchste
Fortentwicklung. [sic!] Frag mich nicht, warum. Ich weiß nur, daß die Tradition immer recht hat. [sic! was ‚futur exaktisch‘ kommentierend so
gemeint
sein/werden kann, dass sie/PaRDeS-פרד״ס auch (anstatt ‚nur‘
allein) zutreffende Verständnisse zuließe;
O.G.J. gerade mancherlei Weise/Intelligenz für fehlbar
begrenzte Menschen, und zumindest /tora/ תורה (anstatt /torat/ aתורת Theorie/n) ‚insofern‘ für vollständiger
umfassend, haltend] Es waren [und\aber sind; O.G.J.] die
Menschen, die die Worte der Weisen nicht
richtig [sic“ gar eher
‚unvollständig interessiert‘; O.G,J. Grenzenränder erahnend] auslegten. Anstatt zum
Symbol [sic! was eben gerade
weder reicht npch
Handeln ersetzt / Verhalten erzwänge; O.G.J. gerade ökonomische
Ermöglichungen weder als Voraussatzung/Luxus noch als politologisch überflüssig ansehend] einer
Weiterentwicklung zu werden, wurde das Gold zum Symbol [sic! auch hier weit mehr als ‚nur repräsentativ‘
verwendet; O.G.J. eher befähigend als bestimmen könnend wozu nicht einmal immer
nur das Werden dem Sein vorziehend] der Kriege.«
»Die Dinge sprechen viele Sprachen«, warf der Jüngling ein. [sic! … ‚Von sich aus‘; O.G.J. ‚kafkaesk‘/kontemplativ] Nun schwieg er. Der Alchimist würde das ja alles selber wissen. Dieser fuhr fort:
[So ganz ohne ‚denkerische Hilfen‘ und ‚physisch mühelos‘ gelangen wir gar nicht herauf/hinauf]
»Ich kannte wahrhaftige Alchimisten. Sie zogen sich ins Laboratorium zurück [צמצום] und versuchten, sich wie das Gold weiterzuentwickeln; sie entdeckten den [sic!] Stein der Weisen. Denn [sic! oder warum/wozu auch immer sonst; O.G.J. analytisch ‚ceteris paribus‘/‚alles andere bleibe gleich‘-Annahmen stützend bis fordernd, doch für illusorisch gefährlich falsche Eintritts-Erwartungen/-Versprechen haltend] sie verstanden, daß, wenn sich irgendetwas weiterentwickelt, alles in dessen Umgebung sich ebenfalls weiterentwickelt. [Doch von oben/hoben her gesehen erweisen sich sämtliche ‚Leitern und Consorten‘ als unzureichend]
Andere fanden den Stein der Weisen aus purem [sic!] Zufall. Sie hatten bereits die Gabe, ihre Seelen waren empfänglicher als [sic! wobei gerade Achjtsamkeiten selektiv und endlich; O.G.J. zumindest Leidens-sensitiv] die anderer Leute. Aber sie zählen nicht so sehr, weil sie sehr selten sind. [Ein Minimum an Achtsamkeit (auf sich selbst/als andere) mag zumeist genügen, all das ganze Leid der Welt müssen und können gar nicht alle tragen (die es ver…)]
Wiederum andere suchten nur das Gold. Diese haben das Geheimnis nie entdeckt. Sie vergaßen [sic! ‚tarnen und verdrängen bis verachten‘ jedenfalls; O.G,J. allerlei diesbezügliche Interessenlagen entblößend], daß auch das Blei, das Silber oder das Eisen ihren persönlichen Lebensplan [sic! auch unbeseeltes/nicht personalisiertes Berechtigungen bis existenzielle Funktionen hat; O.G.J. weder wegen/über Nachteiliges noch Falsches /olam haba/ עולםהבא vernichtend/verhindernd] zu erfüllen haben. Wer in den Lebensplan eines anderen eingreift, der wird nie seinen eigenen entdecken.« Diese Worte des Alchimisten klangen wie ein Fluch.
The Tourist [Gerade Menschen haben unvermeidlich, doch beeinflussbar wahrzunehmende, Wechselwirkungen auf und miteinander, Auch Interessen(lagen) und deren Verfolgung finden ups gestaltbare Grenzen ihrer Legalität und Legitimität; die zumindest zivilisierte/‚noachidisch‘ verfasste Gemeinwesen konkretisieren und überprüfen s/wollten]
Er bückte sich, um eine Muschel vom Wüstenboden aufzuheben. »Hier war schon einmal ein Meer«, stellte er fest. »Das habe ich auch schon bemerkt«, antwortete der Jüngling.“ (S. 143 f.)
Noch «Eine
Geschichte erzählt von einem Mann namens Isaak aus Krakau. Er war sehr arm und
als er dreimal hintereinander von einem Schatz träumte, der in der weit
entfernten Stadt Prag unter einer Brücke vergraben war,
machte er sich unverzüglich auf die beschwerliche Reise. Bei seiner Ankunft
musste er jedoch feststellen, dass die Brücke, die er im Traum gesehen hatte,
Tag und Nacht von königlichen Soldaten bewacht wurde.
Er blickte aus der Ferne immer wieder auf die Brücke, bis die Soldaten
schließlich auf ihn aufmerksam wurden. Der Offizier verlangte von ihm zu
wissen, was er hier tue, und Isaak erzählte von seinem Traum.
„Du
willst mir ernsthaft erzählen, dass du an solche Träume glaubst?“ [sic!], lachte
ihn der Offizier aus. „Wenn ich an solche Träume glaubte, müsste ich
schnurstracks nach Krakau reisen und einen Mann namens Isaak finden, denn ich
habe geträumt, dass unter seinem Bett ein großer Schatz vergraben ist.“ Isaak
bedankte sich bei dem Offizier, kehrte
nach Krakau zurück, schob das Bett zur Seite und grub den Schatz aus, der die
ganze Zeit dort gelegen hatte.» … «Was wir suchen, liegt nicht in
der Vergangenheit
und nicht in
der Zukunft. Es ist genau da, wo wir sind וו und an
jedem
siebten Tag, dem Sabbat, können die Wunder der chöpfung
uns gehören.» (Lawrance Kuschner
Jüdische
Spiritualität, 2001, S. 65 f.) [Traumgeschichte vom ‚nahgelegendsten
Schatz‘, dass/wo Erforderliches, bis mehr, bereits (verborgen) vorhanden – um ups sich
zu professionalisieren/bilden – weniger zählt,
‚warum was gekommen und was nicht‘, als
was (zumal/ausgerechnet ich) dennoch, bis damit/daraus, gemacht]
[Doch des Abends setzen wir uns hin, ‚prosten‘
meiner schlimmsten der (immerhin 25 vorgesehenen,
anstatt beabsichtigten) Verfehlungen des Tages zu, und beschließen Vergebung/en bis lernen zu empfinden:
‚schön, dass es Dich gegeben hat‘]
[Hoheit lassen sich mit mir װ auf mich ein]
Wie bitte, ich soll & darf hier gar nicht von dem überzeugt / dafür kämpfend-sterbend sein/werden, was ohnehin nie alle anderen (recht-gehabt / gesagt-habenden, ehrlich überwältigt erleuchteten Leute), schon immer und überall, respektive noch nie/mand hervorgebracht, genau/eigentlich so gemeint, bis gelehrt, haben?
Wie bitte: Vielmehr darf & soll ich (bleiben) wie und wo ich bin? – Ich אני werde – zudem von niemand geringeren als ‚Priesterkönig Melchisedek‘, oder שׁוּלַמִּית … Euch – gefragt/gehört: Was ich אנוכי (myself) von der /torah/ תורה bis /bereschit/ בראשית halte, השם (G’tt) sagen/tun will!‘ [Ach so]
[Gegenüberstellung von html-Nummern]
05 Heteronomie - Biologie
Ausgerechnet die dreizehnte 'Fee' oder gar Juristin bemerkt(e) des Nachts
einen der veritablen Irrtümmer über die ästhetisch/wahrnehmende Vollendung qualifizierter 'Zwölf' in/an/durch G'ttes Randlosigkeit/en).
Die Hoffnung (überwindenden Lernes) aber bleibt, (zumal belehrende) Ethiken sstemerhaltender Verhaltenssynchronisationen zu transzendieren.
15 Wacht öffentliche - Pistik
18: Des vorfindlichen Seins/Werdens - Quellen erschließend
19; Sogar und gerade bis in gar ungeteilter Aufmersamkeit Hochschloss des Alltags
Image by a courtesy of NASA
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Schlossübersichten menschlichen Wissens und Könnens |
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Auch und selbst bzw. gerade für das bisher oft eher nur doch immerhin fackelartig Deteils anflackernde Licht des zu Wissen im engeren Sinne qualifizierten des 'Meinens' Duxa und/aber Kennens DA/De'a/H ä\òã des und der Menschen gilt ja durchaus vergleichbar, dass es noch immer eher Nacht ist - der kaum erkemmbare gewählte/verordnete Weg weder der einzige noch der richtige sein/werden und/oder(/aber) bleiben muss.
Mauern und Wände des Wissbarkeiten und menschlichen Könnens (eben nicht nur Luft-)Schlosses bestehen aus dem kontemplativen Lachen unserer Gelehrten wo/da sie auf Paradoxa und Antagonismen des Denkens stoßen.
Mauern und Wändes des Hochschlosses ...
#Schloss des Wissens und Könnens
Mitternachtssonnenlicht
Alles wartet auf und manche arbeiten für den Tag - der neue wird (BeRESCHiT/Genesis - von Anfang an) aus Abend und aus Morgen (nicht etwa umgekehrt).
[Abb.
Altarbild mit Atlas äh Christopherus in die Nacht
gehend; E.B.]
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Sie haben die Wahl: Ist sie schwarz-weiss, unsere Welt, oder doch eher blau? |
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Goto project: Terra (sorry still in German) |
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Comments
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